nd-aktuell.de / 22.09.2016 / Berlin / Seite 11

Spekulationen über Nachfolge von Sprecherin

Nach einem Bericht des »Tagesspiegels« könnte eine Kandidatin für die Nachfolge der in den Ruhestand versetzten Senatssprecherin Daniela Augenstein die Vize-Außenamts-Sprecherin Sawsan Chebli (38) sein. Die palästinensisch-stämmige Politikerin hatte von 2010 bis 2014 als erste Grundsatzreferentin für interkulturelle Angelegenheiten in der Berliner Innenverwaltung gearbeitet. Der frühere SPD-Senator Ehrhart Körting (SPD) hatte sie berufen. Anfang August hatte Chebli zusammen mit Müller in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« ein Interview zum Umgang Berlins mit seinen muslimischen Einwohnern gegeben. Augensteins Versetzung war am Dienstag bekannt geworden. Nach einem Bericht des »Spiegels« bezieht die 37-Jährige noch drei Monate ihre Bezüge, danach folgt ein Ruhegehalt. dpa/nd