Werbung

Ehrung für Saša Stanišić

Rheingau-Literatur-Preis

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schriftsteller Saša Stanišić ist am Sonntag für seinen Erzählband »Fallensteller« mit dem Rheingau-Literatur-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 11 111 Euro und 111 Flaschen Rheingauer Weins verbunden. Der 1978 im bosnischen Visegrad geborene und in Hamburg lebende Autor habe das »Meisterstück eines Sprachvirtuosen« geliefert, lobte die Jury. Stanišićs »melancholische Grotesken befreien sich vom Zwang zum Realismus, gehen mit Sätzen wie leichtgängige Billardkugeln das Spiel mit Illusionen ein, entfalten Zauberkunde und hintersinnigen Humor«. Der Debütroman des Autors »Wie der Soldat das Grammofon repariert« (2006) wurde in 31 Sprachen übersetzt, der Roman »Vor dem Fest« (2014) wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem der Leipziger Buchmesse. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal