nd-aktuell.de / 26.09.2016 / Kultur / Seite 15

»Engel von Dachau« selig gesprochen

Pater Engelman

Der im Konzentrationslager Dachau gestorbene Pater Engelmar Unzeitig (1911-1945) ist am Samstag mit einem Festgottesdienst im Würzburg Kiliansdom seliggesprochen worden. Bischof Friedhelm Hofmann würdigte das Wirken des Mariannhiller Missionars, der als »Engel von Dachau« bekannt wurde, als beispielhaft für eine christliche Menschenhaltung. Die sei auch heute Menschen gegenüber nötig, die Hilfe brauchen, beispielsweise Flüchtlinge. Unzeitig gab Mithäftlingen von seinen Essensrationen und pflegte freiwillig Typhuskranke, bis er selbst an der Krankheit starb. Papst Franziskus hatte den Priester im Januar als Märtyrer anerkannt. Der Sudentendeutsche Unzeitig war zunächst begeisterter Anhänger Adolf Hitlers, ehe er in den Orden der Missionare von Mariannhill eintrat und Priester wurde. 1941 kam er wegen kritischer Predigten nach Dachau. dpa/nd