Künstlerinnen

  • I.G.
  • Lesedauer: 1 Min.

»Schreiben ist eine wandernde, träumende Beschäftigung«, meinte Carson McCullers, die durch ihren Roman »Das Herz ist ein einsamer Jäger« weltberühmt geworden ist. »Meine Leidenschaften bestimmen mein Leben« - das wird bei Elizabeth Taylor, die achtmal verheiratet war, wohl so gewesen sein. »Meine Kunst ist weiser als ich« - tatsächlich haben die Gemälde und Skulpturen von Leonora Carrington ja etwas Mystisches. »Ich hätte gern einen Martini,/ Ach was, zwei gönn ich mir./ Unterm Tisch lieg’ ich dann nach dem dritten,/ Unterm Gastgeber nach Nummer vier«, dichtete Dorothy Parker. Spannungsvoller Bezug zum Foto, denn da wirkt sie eher brav. Und natürlich soll auch die Bestsellerautorin Donna Leon (siehe oben) nicht fehlen im Wochenkalender »Künstlerinnen. Gedanken berühmter Frauen«. Susanne Nadolny hat ihn auch für das Jahr 2017 gekonnt aus Texten und Bildern komponiert. Übrigens ebenfalls im Verlag Ebersbach & Simon erschienen ist, im gleichen Format, der Kalender »Literarische Ostsee 2017«, herausgegeben von Ute Fritsch (24,5 x 32,8 cm, je 56 Blatt, je 19,99 €). I.G.

© ebersbach & simon/Interfoto Writer Pictures Ltd Graham Jepson

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal