nd-aktuell.de / 06.10.2016 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Steinbrück wechselt als Berater zur ING-DiBa

Berlin. Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) wird Berater der Bank ING-DiBa. »Ich werde ein Angebot der ING-DiBa annehmen, als Berater des Vorstandes«, sagte Steinbrück der »Zeit« (Mittwoch). Seine Zeit als Finanzminister sei sieben Jahre her, eine Interessenkollision könne er nicht erkennen. Der frühere SPD-Kanzlerkandidat, Landesminister und nordrhein-westfälische Ministerpräsident hatte gerade erst sein Bundestagsmandat niedergelegt. Sein neuer Job passe »durchaus« zu seiner Kritik an der Praxis vieler Banken, so Steinbrück. Die Bank habe eine sozialdemokratische Tradition, sei in keine »der in Rede stehenden Verfehlungen oder Manipulationen verwickelt« gewesen und »sehr konservativ und risikoscheu«. AFP/nd