»Der Sieger steht schon fest«

Triathlet Timo Bracht startet noch mit 41 in Hawaii, kritisiert aber einiges an seinem Sport

beim Ironman Hawaii sind Sie der älteste Profi. Was treibt Sie an?

Ich habe für mich in diesem Rennen einen Sinn entdeckt, der gut zur Situation auf dieser Insel passt: Es gibt im Süden derzeit einen aktiven Vulkan, aus dem sich die Lava ins Meer ergießt. Auch in mir brennt es. Ich will mich mit den Besten der Welt messen und den Beweis antreten, dass es nach 15 Jahren Hochleistungssport plus Familie, plus Sportunternehmertum noch funktioniert.

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an ihre Anfangszeit denken?

Dass es nicht so geplant war! Damals hat mir der jugendliche Leichtsinn gut getan, der bestens zur Sportart passte, die nun mal ein bisschen unkonventioneller ist. Ich kam aus einer Freibeuterszene, die sich den ersten Hawaii-Trip durch Studentenjobs verdient hat. Das war am Anfang ein großes Abenteuer, vor allem der Schritt zu den Profis als junger Familienvater. Auf dieser langen Reise war jeder Kilometer erkämpft.

Was hat sich sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.