Letzter Notnagel

PERSONALIE

  • Fabian Westhoven
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im sechsten Versuch die Erlösung: Estland wird doch noch einen neuen Präsidenten bekommen, die Verfassungskrise ist abgewendet. Fünfmal war zuvor der Versuch gescheitert, für den noch amtierenden estnischen Präsidenten Toomas Hendrik Ilves einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. Weder gelang es bei drei Wahlen im Parlament noch bei zwei Abstimmungen in einer gesonderten Wahlversammlung. Am Montag dann wurde mit Kersti Kaljulaid zum ersten Mal eine Frau in das estnische Präsidentenamt gewählt - und zwar sogleich mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit.

Die 1969 geborene Kaljulaid ist in Estland wenig bekannt. Das liegt auch da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.