Berühmte Frauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einem Rundgang zu Gräbern berühmter sowie teilweise kaum noch bekannter Frauen auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde enden am 9. Oktober die diesjährigen Friedrichsfelder Friedhofsspaziergänge. Erinnert wird an Käthe Kollwitz, Emma Ihrer, Paula Thiede, Irmtraud Morgner, Greta Kuckhoff und Rosa Luxemburg. Ist letztere im öffentlichen Bewusstsein noch allgegenwärtig, so weiß kaum noch jemand, dass Emma Ihrer zur Gründergeneration der Frauenbewegung gehörte, Paula Thiede als Frau einer großen deutschen Gewerkschaft vorstand und Kuckhoff die erste Präsidentin einer staatlichen Notenbank war. Die Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz wurde als erste Frau in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen. Und die Schriftstellerin Irmtraud Morgner genoss Anerkennung in West und Ost.

Interessierte treffen sich am Sonntag, 14 Uhr, am Eingang zum Zentralfriedhof Friedrichsfelde, Gudrunstraße, 10365 Berlin (Unkostenbeitrag: 4 €, ermäßigt 2 €, Schüler bis 14 Jahre frei). nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal