Spitzenkandidat vergaß sein Kraftpaket

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. »Jetzt weiß ich, warum es damals bei der Wahl nicht geklappt hat«, lacht Finanzminister Christian Görke (LINKE). Er isst gern Schokolade. Gewöhnlich hat er in seinem Schreibtisch einen kleinen Vorrat, der aber neulich aufgebraucht war. Beim Durchstöbern des Büros fand er das »Kraftpaket« wieder. Die Genossen hatten es ihm Anfang 2014 geschenkt, als er zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. September 2014 nominiert wurde. Studentenfutter, Schokolade, Traubenzucker und Koffeintabletten sollten helfen, die Kampagne durchzuhalten. Am Ende stürzte die LINKE von 27,2 auf 18,6 Prozent ab. Jetzt bei seinem Fund nimmt Görke die Sache mit Humor. »Hätte ich das Kraftpaket damals bloß gegessen.« af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal