Wird Regierungspartei in Georgien »absolut«?

  • Lesedauer: 1 Min.

Tbilissi. Nach der Wahl in der Kaukasusrepublik Georgien nimmt die proeuropäische Regierungspartei Georgischer Traum (GD) Kurs auf eine absolute Mehrheit im Parlament. Nach vorläufigen Ergebnissen holte die linksliberale Kraft 44 von 77 per Listenwahl vergebenen Sitzen, wie die Wahlleitung mitteilte. Berichten zufolge gewann sie zudem etwa 20 von 73 Direktmandaten. Damit fehlen der Partei noch gut 10 Mandate für eine absolute Mehrheit (76 Sitze). Die liberale Vereinte Nationale Bewegung (UNM) kommt bislang auf 27 Sitze. UNM gilt als Stütze des umstrittenen Ex-Präsidenten Michail Saakaschwili, der wegen Amtsmissbrauchs mit Haftbefehl gesucht wird und der in der Ukraine lebt. UNM-Politiker warfen der Regierung Betrug vor. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal