Rechter Terror und Rechtsrock an zwei Wochenenden

Mehrere tausend Rechtsradikale auf Konzert in der Schweiz

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Für das Schweizer Dörfchen Unterwasser war es eine große Überraschung, was da vergangenen Samstag in der Tennis- und Eventhalle stattfand. Bei den örtlichen Behörden war das Nazi-Konzert mit dem Titel »Rocktoberfest« als Konzert mit Schweizer Nachwuchsbands angemeldet worden. 600 bis 800 Besucher sollten kommen. Doch stattdessen kamen etwa 5000 Neonazis, die meisten aus Deutschland, aber auch Rechte aus anderen Ländern besuchten das Konzert. Die Kantonspolizei St. Gallen war im Vorfeld vom Schweizer Nachrichtendienst über das Konzert informiert worden, dem die Möglichkeit eines Rechtsrock-Konzerts wiederum von deutschen Sicherheitsbehörden mitgeteilt wurde. Den genauen Ort fanden die Polizisten allerdings erst durch die Anreise der Teilnehmer heraus. Vor Ort, so teilt die Polizei mit, habe es keinen Grund um einzugreifen gegeben. Die Veranstaltung sei »mustergültig organisiert« worden. Die Antifa Bern war alarmiert, nachdem im Netz Fly...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.