Benefiz für Umbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Jahrelang hat sich die Renovierung der Staatsoper Unter den Linden verzögert - jetzt sollen bald die Handwerker aus- und die Künstler wieder einziehen. Zu einem letzten Benefizkonzert zugunsten der Renovierung treten an diesem Sonntag (20 Uhr) die Starsängerin Cecilia Bartoli und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim sowie die Staatskapelle Berlin in der Philharmonie gemeinsam auf. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

In den vergangenen Jahren hatten Staatsoper und Staatskapelle immer wieder mit Sonderkonzerten und hochkarätigen Künstlern - von Martha Argerich bis Zubin Mehta - Geld für den rund 400 Millionen Euro teueren Umbau gesammelt.

Die Lindenoper soll im kommenden Jahr wieder öffnen. Weitere Benefizkonzerte sind jedenfalls nicht geplant. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal