»Wir haben ein Recht auf Nothilfe«

14 Monate nach der Besetzung des RWE-Tagebaus Garzweiler II bereitet sich die Klimabewegung auf eine Prozesswelle vor

Sie sind gerade in einer heißen Phase, richtig?
Jan Ullrich: Ja, das kann man sagen. Aktuell werden diverse Strafbefehle an Leute verschickt, denen vorgeworfen wird, am 15. August 2015 das Gelände des Tagebaus Garzweiler II im Rheinland blockiert zu haben. Rund 90 Leute haben nun Ärger. Wir wissen von 41 Strafverfahren, von denen einige schon begonnen haben.

Was passierte am 15. August 2015?
Jochen Klingner: Rund 1200 Aktivistinnen und Aktivisten sind in den Braunkohle-Tagebau im rheinischen Garzweiler hinabgestiegen und haben Bagger besetzt, so dass der Betrieb eingestellt werden musste.

J.U.: Es gibt auch Filme davon, wie Werkschützer Demonstrierende angreifen und von darauf folgenden Gerangeln. Von Sachbeschädigung weiß ich nichts.

Was wird Ihnen persönlich vorgeworfen?
J.U.: Gegen uns laufen Strafbefehle wegen Hausfriedensbruchs. RWE wirft uns vor, in den Tagebau Garzweiler II eingedrungen zu sein.

J.K.: Mein...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.