Kalifornien: Forderungen nach Unabhängikeit

Kampagne wirbt nach Wahlsieg Trumps für Loslösung von den USA / Unterstützung durch Bürgerinitativen und Unternehmer

  • Jonathan Welker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die 38 Millionen EinwohnerInnen Kaliforniens gelten seit Jahrzehnten als treue WählerInnen der Demokraten. Und so gewann Hillary Clinton am Dienstag auch 61,5 Prozent der Stimmen im Bundesstaat, während Donald Trump sich mit 33,2 Prozent zufrieden geben musste. Um so größer ist jetzt bei vielen der Unmut über den Wahlsieg des Republikaners. In einem gesellschaftlichen Klima von Empörung und Furcht vor den Konsequenzen der kommenden Präsidentschaft, fordern einige nun eine Loslösung von den Vereinigten Staaten.

Der Südwestliche Staat hat aber nicht nur eine lange demokratische Tradtition sondern gehört auch zu den wirtschaftlich stärksten Regionen des Landes. Insbesondere die Landwirtschaft und die Hightech-Industrie rund um das Silicon Valley sind Zugpferde der lokalen Ökonomie. Wäre Kalifornien ein unabhängiger Staat, wäre es die sechst-stärkste Volkswirtschaft der Welt. E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.