Wohnung von Leipziger Neonazi verwüstet

Unbekannte Täter wollten sich laut Erklärung für Überfall auf den Stadtteil Connewitz rächen

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mehrere Male muss der maskierte Mann mit dem Feuerlöscher zuschlagen, dann ist die Wohnungstür offen. Zügig rennt die kleine Gruppe in die nun zugänglichen Zimmer. Mit einem Hammer wird im Bad die Toilettenschüssel zertrümmert, danach ist die Wohnstube dran. Dort steht neben dem Fernseher ein Porträtbild von Adolf Hitler. Bitumen wird großflächtig an Wand und Einrichtung gesprüht. »Das war für den 11.01.«, erscheint als Text. Darunter: »Wir kriegen euch alle!« Das kurze Video, das mit einer anonymen Erklärung auf der Internetplattform »linksunten.indymedia.org« veröffentlicht wurde, spricht Bände.

Unbekannte Täter sind demnach am Sonntagnachmittag in Leipzig in die Wohnung eines mutmaßlichen Neonazis eingedrungen und haben sie verwüstet. Große Teile der Einrichtung wurden dabei zerstört. Es werde ein politisch »linksextremistisches Motiv« vermutet, teilte das Operative Abwehrzentrum der Polizei (OAZ) am Montag mit. Der entstandene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.