Wer Rendite will, muss Wertpapiere kaufen

Rund um das Thema Aktien (Teil 1)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Altersvorsorge in Deutschland vor großen Herausforderungen steht - besonders angesichts der demografischen Entwicklung und einer längeren Lebensarbeitszeit. Die Deutschen sparten zwar »fleißig«, doch in vielen Fällen falsch. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern halten die Bürger in Deutschland immer noch zwei Drittel ihrer Ersparnisse in niedrigst verzinsten Spareinlagen und Tagesgeldern.

Fehlt eine Aktienkultur?

Doch solch traditionelle Sparformen reichten nicht aus. Experten beklagen vor allem das »Fehlen einer Aktienkultur«. Das spezifisch deutsche Misstrauen in die Kapitalmärkte sei vornehmlich das Ergebnis zweier großer politischer Fehlentscheidungen bei der Privatisierung von Volkswagen und später der Telekom in den 1990er Jahren. Viele deutsche Sparer hätten aus den schlechten Erfahrungen mit diesen Aktienkäufen den (unzutreffenden) Schluss gezogen, dass eine Anlage in Aktien nachteilig se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.