nd-aktuell.de / 23.11.2016 / Brandenburg / Seite 10

Einigung im Streit um Hahnengekrähe

Zitz. Die gütliche Einigung im Streit um Hahnengekrähe auf einem Hof in Zitz (Potsdam-Mittelmark) sorgt aus Sicht des Verbands der Rassegeflügelzüchter für großes Leid bei den Tieren. »Der Züchter kann damit zwangsweise leben, aber für die Tiere ist das Einsperren im Stall bitter«, sagte der Verbandsvorsitzende Rolf Graf am Dienstag. »Da es im Stall um die Rangordnung geht, werden sich die Tiere dort zumindest tagsüber kräftig beharken.« Hobbyzüchter Reno Nerling hatte sich nach jahrelangem Streit mit seinen Nachbarn beim Amtsgericht Brandenburg/Havel auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt. Danach dürfen seine Hühner und Hähne nur noch von 8 bis 20 Uhr ins Freie und müssen an Sonn- und Feiertagen die ganze Zeit im Stall bleiben. dpa/nd