Keile in Kenia

Personalie: Sven Schulze wird der erste CDU-Generalsekretär in Sachsen-Anhalt seit 1990.

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Kenia herrscht prima Klima; es ist aber nicht so richtig klar, woher der Wind weht. Das Gefühl hat man zumindest in der CDU Sachsen-Anhalt. Die ging im Frühjahr eine Koalition mit SPD und Grünen ein, deren politische Farben der Flagge des Landes in Afrika entsprechen. Das Bündnis hatte zwar schon zwei prominente Rücktritte zu verkraften; um politische Themen aber gibt es keinen offenen Zwist - was der CDU nicht passt. Diese verlor bei der Landtagswahl viele Wahlkreise an die AfD und schreibt das einem Verlust an Profil zu. Der hat freilich nicht erst mit Kenia eingesetzt. Schon die frühere Koalition mit der SPD wurde mit einem Marienkäf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.