nd-aktuell.de / 26.11.2016 / Kultur / Seite 29

Denkspiellösung »Eskalator-Test«

mim

Beim Eskalator-Test ging es am 26./27. November darum, in einer ganz bestimmten Situation, nämlich bei Rolltreppenstillstand, zu ermitteln, wie viele Stufen sichtbar sind. Es sind genau 100.

So schrieb es auch unser Mitspieler Hans Skilandat aus 10319 Berlin, an den dafür der Buchpreis geht: der Roman »Mein deutscher Bruder« von Chico Buarque aus dem S. Fischer Verlag. Herzlichen Glückwunsch.

Und wie kamen die immerhin 56 »richtigen« Einsenderinnen und Einsender darauf? Etwa so ähnlich wie Magdalene Meyer aus 09123 Chemnitz:

Es sei m die gesuchte Anzahl der sichtbaren Stufen und x die Anzahl der Stufen, um die sich die Rolltreppe durch Eigenbewegung während eines Herabschrittes weiterbewegt. Dann gilt: 50*(1+x) = m sowie

125*(1 - x/5) = m

somit x = 1 und m = 100

Dank allen, die mitgemacht haben, und weiterhin viel Spaß beim Denkspielen - was auch allen gewünscht sei, die noch nicht bei uns im Denkspiel sind! mim