»Menschen lernen dazu«

Volkswirtschaftsprofessor Stefan Kooths erwartet anziehende Produktivitätsentwicklung

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie misst die Ökonomik die Produktivität einer Volkswirtschaft?
Die wichtigste Kennzahl für die Produktivitätsmessung ist die Arbeitsproduktivität. Diese setzt die preisbereinigte Wertschöpfung in Beziehung zum Arbeitseinsatz. Vereinfacht gesagt: Was bringt eine Stunde Arbeit für unseren Wohlstand?

Dabei gibt es aber Messprobleme.
Allerdings. Sie fangen schon bei der Ermittlung der Wertschöpfung an - insbesondere dort, wo es keine Marktumsätze gibt, wie bei selbst genutztem Wohneigentum oder staatlichen Dienstleistungen. Ferner ist die korrekte Berücksichtigung von Qualitätsfortschritten schwierig und wirft die Frage auf, ob ein Gut bei einem Preisanstieg einfach nur teurer oder aber hochwertiger geworden ist. Schließlich ist auch die Messung des Arbeitseinsatzes nicht trivial, wenn man unterschiedliche berufliche Qualifikationen berücksichtigen will.

Die Arbeitspr...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.