nd-aktuell.de / 03.12.2016 / Politik / Seite 1

Wiener Blut noch einmal in Wallung

Kandidaten Hofer und Van der Bellen beim letzten TV-Duell vor der Wahl

Wien. Zum Schluss des Wahlkampfs haben sich die Bewerber um das Präsidentenamt in Österreich noch einmal ein hitziges Duell geliefert. In der TV-Debatte im ORF fielen Worte wie »Lügner«, »Spion« und »Kommunist«. FPÖ-Kandidat Norbert Hofer (45), aber auch der Grünen-nahe Alexander Van der Bellen (72) präsentierten sich in der rund 90-minütigen Sendung am Donnerstagabend wenig staatsmännisch. Es war das letzte von vier TV-Duellen vor der Wahl an diesem Sonntag. Dann sind 6,4 Millionen Österreicher aufgerufen, einen Bundespräsidenten für die nächsten sechs Jahre zu wählen.

In seiner abschließenden Wahlkampfrede schwor Hofer am Freitag seine Anhänger noch einmal auf Heimatliebe ein. Sein Kontrahent Van der Bellen hatte für den Abend zu einer letzten Wahlkampfveranstaltung eingeladen. Großes Thema seiner Kampagne war die Warnung vor einem Öxit. dpa/nd