Merkel: Alternativen zu Atomkraft zeigen

Umfrage-Mehrheit gegen schnellen Ausstieg

In der Koalition wird angesichts der Debatte über Klimawandel und Versorgungssicherheit weiter über den Atomausstieg gestritten. Laut einer Umfrage lehnt eine Mehrheit der Bürger einen schnellen Ausstieg aus der Atomkraft ab.

Berlin (Agenturen/ND). Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte den Koalitionspartner SPD und andere Anhänger des Atomausstiegs auf, Alternativen aufzuzeigen. »Ich sage, dass diejenigen, die den Ausstieg und gleichzeitig Klimaschutz wollen, natürlich jetzt auch aufgefordert sind, Antworten zu geben«, sagte Merkel im Deutschlandfunk. Allerdings stehe sie weiterhin zur Ausstiegsvereinbarung im Koalitionsvertrag: »Zumindest für die Legislaturperiode gibt es daran keine Änderung.« Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sagte der »B.Z. am Sonntag«, zu einem breiten Energie-Mix gehöre auch die weitere Nutzung der C02-freien Kernenergie. »Da setze ich auf Einsichten beim Koalitionspartner.« Die SPD lehnt eine neue Debatte über die Atomkraft jedoch ab. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach in der »Welt am Sonntag« von einer »Phantomdiskussion, die uns von der Lösung der eigentlichen energiepolitischen Fragen, nämlich Steigerung der Effizienz, neue Technologien und nachwachse Rohstoffe, abhält«. Linksfraktionschef Gregor Gysi warnte gegenüber der Zeitschrift »Super Illu« vor einem neuen »Ruf nach Atomkraft« in Deutschland. Wer jetzt auf die Kernkraft setze, übersehe deren Risiken und ignoriere die Abhängigkeit dieser Technologie vom Uran, sagt Gysi. »Tschernobyl und andere atomare Unfälle haben gezeigt, dass solche Katastrophen in ihren Folgen - im Unterschied zu anderen Unglücken - unkalkulierbar sind.« Wie eine Forsa-Umfrage für »Bild am Sonntag« ergab, halten 61 Prozent der Bundesbürger einen Atomausstieg für nicht vertretbar, bevor alternative Energien wie Sonnen- oder Windkraft in einem vergleichbaren Umfang zur Verfügung stehen. Eine Mehrheit für einen schnellen Ausstieg gibt es laut der Umfrage lediglich in der Anhängerschaft von...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.