Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) hat die Vermietung der Berliner Humboldt-Box für eine Veranstaltung der rechtspopulistischen AfD kritisiert. »Das Humboldt-Forum steht für Aufklärung, Toleranz und Weltoffenheit. Rechtsradikale Gesprächsrunden haben hier nichts zu suchen«, sagte Pronold am Donnerstag.
Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats beim Humboldt-Forum im Berliner Schloss, das benachbarte Informationszentrum Humboldt-Box wird privat betrieben. »Ich erwarte, dass sich die Betreiber der Humboldt-Box bei der Vermietung ihrer Räume in Zukunft dem Geiste Humboldts verpflichtet fühlen«, sagte Pronold.
Für Donnerstagabend hatte die Berliner AfD-Chefin und stellvertretende Bundesvorsitzende Beatrix von Storch zu einem Vortragsabend zum Thema Islamisierung eingeladen. Nach Informationen aus Kreisen des Stiftungsrates sollte aus Protest deshalb die Baustellenbeleuchtung des benachbarten Humboldt-Forums ausgeschaltet werden. dpa
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1034977.afd-in-der-humboldt-box.html