nd-aktuell.de / 20.12.2016 / Politik / Seite 7

Vier Attentäter in Jordanien erschossen

Amman. Nach den tödlichen Angriffen auf Polizisten und Zivilisten in der jordanischen Stadt Kerak haben die Sicherheitskräfte vier Täter erschossen. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Petra am späten Sonntagabend. Zuvor hatten Bewaffnete zehn Menschen getötet, darunter eine kanadische Touristin, zwei jordanische Zivilisten und sieben Sicherheitskräfte. Weitere 30 Menschen, darunter zwei Ausländer, wurden verletzt. Bewaffnete nahmen zudem 14 Geiseln, von denen einige durch eine Spezialeinheit der Polizei befreit wurden, wie die unabhängige Zeitung »Al-Ghad« meldete.

Zunächst hatten demnach Unbekannte das Feuer auf ein Polizeiauto in Kerak eröffnet. Danach verschanzten sich fünf oder sechs Bewaffnete in der bei Urlaubern beliebten mittelalterlichen Burg der Stadt. Von dort schossen sie nach diesen Informationen auf das Hauptquartier der Sicherheitskräfte in der Stadt, die östlich des Toten Meeres liegt. Bis in den späten Abend waren Schüsse zu hören. dpa/nd