nd-aktuell.de / 21.12.2016 / Berlin / Seite 9

Silvesterparty soll stattfinden

Die große Silvesterparty am Brandenburger Tor soll trotz des Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin stattfinden. Eine Absage sei nicht geplant, sagte eine Sprecherin des Veranstalters KIT Group am Dienstag. Ob aus dem mutmaßlichen Terroranschlag am Breitscheidplatz Konsequenzen gezogen werden müssten, »schauen wir uns in Ruhe in den nächsten Tagen an«, so die Sprecherin. Es sei noch zu früh, um dazu Konkretes sagen zu können. Die Polizei kündigte unterdessen eine Überarbeitung des bisherigen Sicherheitskonzeptes für die Veranstaltung an. Die Sprecherin des Veranstalters verwies darauf, dass die Feier am Brandenburger Tor »eine ganz andere Art von Veranstaltung« sei als ein Weihnachtsmarkt. Es gebe dort Einlasskontrollen, rund 600 Ordner seien im Einsatz. Rund um das Feiergelände sind Absperrgitter aufgestellt.

Die Partymeile öffnet für erste Besuche am 30. Dezember und dann am Silvestertag ab mittags. Mehr als 100 000 Besucher werden am Brandenburger Tor und auf der zwei Kilometer langen Feierstrecke auf der Straße des 17. Juni erwartet. dpa/nd