Werbung

Ruhm und Ruch

Sichtermanns Mätressen

  • Theodora Becker
  • Lesedauer: 2 Min.

Barbara Sichtermann hat sich in den letzten Jahren offenbar auf das Schreiben von Essays über mehr oder weniger vergessene Personen der europäischen Geschichte, vor allem Frauen, verlegt, aus denen sie, gemeinsam mit wechselnden Co-Autoren, reichlich bebilderte Bücher im Coffeetable-Format macht. Das ist schade, weil Sichtermann eigentlich mehr kann, als relativ oberflächliche Unterhaltungstexte zu schreiben.

Nach Schriftstellerinnen, »verwegenen Frauen«, »mutigen Frauen« und Erfinderinnen widmet sich das neueste Buch, das in Zusammenarbeit mit Ingo Rose entstanden ist, »Kurtisanen, Konkubinen und Mätressen«. Da drängt sich zusätzlich die Frage auf, ob es zu den bereits unzähligen Büchern über Frauen, die quer durch die Weltgeschichte mit Sex oder Liebe zu Geld, Ruhm, Status oder zumindest Ruf und Ruch kamen, wirklich noch ein weiteres brauchte. Zumal hier fast ausschließlich bereits ziemlich bekannte Personen wie etwa Mme. de Pompadour, die »Kameliendame« Marie Duplessis oder Rosemarie Nitribitt auftauchen, über die es an biografischen Informationen eigentlich nicht mangelt.

Überraschend ist eher die Einordnung, so wurden etwa auch Olympe de Gouges oder Jean Genet (neben Vaslav Nijinski einer der beiden Männer im Buch) aufgenommen. Damit wird zumindest betont, dass die Dargestellten keineswegs »bloß« oder auch nur primär Prostituierte waren, sondern vielfach Schriftstellerinnen, Politikerinnen und Intellektuelle. Allerdings wäre es noch besser gewesen, dem Buch dann einen anderen als den erfolgheischenden Titel zu geben.

Es bleibt die Kürze und Oberflächlichkeit der Essays, die zwar für das Genre relativ klug sein mögen, aber die jeweils Dargestellten doch biografisch konsumierbar machen und sie unter der Rubrik »interessante Persönlichkeit« ablegen, anstatt die Aufmerksamkeit auf ihr Denken oder die Widersprüche ihres Lebens zu lenken. Ärgerlich ist auch, dass bei einem Buch, das so stark mit der Bebilderung arbeitet, oft jeder Nachweis fehlt, von wem und aus welcher Zeit die abgebildeten Porträts stammen, so dass gerade das, was an diesen Bildern interessant gewesen wäre - nämlich Aufschluss darüber zu geben, wie und warum die Dargestellten in verschiedenen Zeiten zu Faszination und Legendenbildung anregten - verschenkt wird. So bleiben sie bloße Illustrationen, wie die Texte letztlich auch.

Barbara Sichtermann, Ingo Rose: Kurtisanen, Konkubinen & Mätressen. Ebersbach & Simon, 128 S., geb., 24,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal