Arztruf 116117 auch an den Feiertagen möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel. Außerhalb der Öffnungszeiten der Praxen der niedergelassenen Haus- und Fachärzte ist auch während der Weihnachtsfeiertage die bundesweite Bereitschaftsdienstnummer 116117 der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) erreichbar. Darauf wies Vorstand Andreas Gassen hin. »Die Nummer 116117 ist dann die richtige Wahl, wenn ein Fall dringend, aber nicht lebensbedrohlich ist«, so Gassen. Starke Bauchschmerzen, unerwartet hohes Fieber, eine Mittelohrentzündung oder ein Magen-Darm-Virus mit Brechdurchfall - es gebe viele Gründe, die einen Arzt erforderlich machen. Nicht immer müsse es gleich das Krankenhaus sein, erklärte er. Lediglich beim Verdacht auf Schlaganfall oder Symptomen eines Herzinfarkts müsse unbedingt der Rettungsdienst unter der Nummer 112 gerufen werden. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal