nd-aktuell.de / 22.12.2016 / Kultur / Seite 18

FILMSTARTS

Eine schöne Bescherung
Regie: Helena Bergström. Eine »schöne Bescherung« ist programmiert, als Oscar und Simon, die seit drei Jahren zusammen sind, sowie ihre Freundin Cissi, die im neunten Monat schwanger ist, sich dazu entschließen, ihre gesamte chaotische Familie über die Weihnachtsfeiertage einzuladen - weil sie sich entschlossen haben, zusammen selbst eine Familie zu gründen. Doch die angereisten Eltern rätseln vor allem darüber, ob denn nun Simon oder Oscar der Vater des Ungeborenen ist.

Gemeinsam wohnt man besser
Regie: François Desagnat. Eigentlich wollte der pensionierte Witwer Hubert Jacquin (André Dussollier) nur eine Putzfrau einstellen, doch durch ein Missverständnis nistet sich in seiner großen Pariser Altbauwohnung eine junge Mitbewohnerin ein. Die quirlige Studentin Manuela versteht zwar nichts davon, wie man einen Haushalt führt, aber umso mehr davon, wie man den Alltag eines Rentners gehörig auf den Kopf stellt. Am Ende eines rauschenden Abends lässt sich Hubert sogar überreden die Wohngemeinschaft zu erweitern.

Vaiana
Regie: John Musker, Ron Clements. Dieser Animationsfilm ist angeblich inspiriert von der Kultur der Völker Ozeaniens. Vor Jahrtausenden segelten die größten Seefahrer der Welt durch die unendlichen Weiten des Südpazifiks, um die fantastische Inselwelt Ozeaniens zu erforschen. Doch plötzlich stellten sie diese Reisen ein und bis heute gibt es dafür keine Erklärung. Vaiana, die von Geburt an eine besondere Verbindung zum Ozean in sich trägt, setzt ihre Segel, um auf den Spuren ihrer Urahnen zu wandeln. Auf ihrer Entdeckungsreise ergründet sie Unterwasserwelten, begegnet furchterregenden Kreaturen und erweckt Traditionen zu neuem Leben. nd