nd-aktuell.de / 22.12.2016 / Kultur / Seite 14

Ein Leben nach den Puhdys ist möglich

Gibt es ein Leben nach den Puhdys? Was wir uns alle schon einmal gefragt haben, kann mit Sicherheit Dieter »Quaster« Hertrampf, Gitarrist und Sänger der dienstältesten Rockband Ostdeutschlands beantworten. Was »Quaster« auf jeden Fall weiß, ist, dass er keinen Bock auf Rockerrente hat. Deshalb lädt er auch noch mal ein, ihn auf eine Zeitreise zu begleiten. Besonderes Spektakel verspricht eine sieben Quadratmeter große Leinwand, die dem Publikum alles Dargebotene - mit natürlich noch nie gezeigtem Material - zusätzlich veredelt. Nie zuvor gehörte Storys, Bilder und Videos aus dem Privatarchiv des Musikers, sowie Offenbarungen und Erkenntnisse eines Mannes, der alle Geschichten, die ein Leben im Musikbusiness parat hält, selbst erlebte, machen das Ganze zu einem »Quaster-Abend-deluxe«. Begleitet wird er vom »Schatten«, seinem langjährigen Freund und Berater, der den gleichen Humor teilt und moderierend durch das Programm führt.

Die von Hertrampf live gespielten Songs haben dabei eine Bandbreite, die das Leben des Musikers widerspiegeln sollen. Von den Anfängen der Rockmusik in der DDR als »Musiker mit staatlicher Spielerlaubnis«, bis hin zu den Auftritten in den ganz großen Stadien und Hallen Deutschlands. nd

14.1., Babylon Berlin, 17.1., Nikolaikirche Potsdam