Russischer Aufschwung

Präsident Putin vor fast 1500 Medienvertretern

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Hand mit dem Selfie-Stick zitterte leicht, die Stimme bebte hörbar, als die junge Journalistin von einem Agrar-Branchenblatt aus der Provinz ihre Frage auf der gestrigen alljährlichen Pressekonferenz von Wladimir Putin stellte. Bereits zum zwölften Mal stellte sich der Kremlchef am Freitag den Fragen der russischen und der internationalen Presse. Dazu hatten sich knapp anderthalbtausend Journalisten im Internationalen Handelszentrum in Moskau eingefunden. Es war ein Rekord. In der Disziplin Ausdauerlauf verfehlte er jedoch die eigene, 2013 aufgestellte Bestmarke um Längen. Damals sprach der russische Präsident genau vier Stunden und 47 Minuten. Gestern wurden die Mikros schon nach knapp vier Stunden abgestellt.

Die meisten Fragen drehten sich um Wirtschaft. Glaubt man Putin, ist die Rezession zu Ende. Seit November zeichnet sich stetiges Wachstum ab. Vor allem in der Landwirtschaft mit über vier Prozent, aber auch in der verarbeiten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.