Überschuss beim Landeslabor für 2015

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Jahren mit meist roten Zahlen hat das gemeinsamen Landeslabor von Berlin und Brandenburg ein Plus erwirtschaftet. Der Überschuss lag 2015 bei rund 1,2 Millionen Euro, wie das Labor mitteilte. In den vergangenen Jahren stand die Einrichtung immer wieder in der Kritik, unter anderem wegen langer Bearbeitungszeiten. »Die Lage hat sich inzwischen wesentlich gebessert«, sagte Knut Große, Vorsitzender des Verbands der Tierärzte im Öffentlichen Dienst in Brandenburg. Weitere deutliche Verbesserungen erhoffen sich die Länder durch einen Neubau für das Labor in Adlershof. Das gemeinsame Labor besteht seit 2009. Ziel war es, Geld zu sparen und kostendeckend zu arbeiten. Doch zumindest die Jahresabschlüsse fielen bislang meist negativ aus. Das Labor hat ganz unterschiedliche Aufgaben. Momentan untersuchen die Mitarbeiter unter anderem verendete Vögel auf das Vogelgrippe-Virus. In den vergangenen Jahren testeten sie Lebensmittelproben auf EHEC-Keime, Tierfutter auf Dioxin und nach dem Atomunglück in Japan auch importierte Lebensmittel auf Radioaktivität. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal