Frings wird Trainer in Darmstadt

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein »Lutscher« für die Lilien: der einstige Fußballnationalspieler Torsten Frings wird Trainer bei Darmstadt 98. Für den 40-Jährigen ist es die erste Station als Cheftrainer. Frings ersetzt bei den Lilien Ramon Berndroth, der nach der Entlassung von Norbert Meier eingesprungen war.

»Wir freuen uns, mit Torsten Frings einen Cheftrainer verpflichtet zu haben, der Geradlinigkeit und Authentizität verkörpert«, sagte 98-Präsident Rüdiger Fritsch, der den neuen Coach mit einem Vertrag bis Juni 2018 ausgestattet hat: »Bei Torsten Frings spüren wir das berühmte Feuer. Er verbindet Wille, Leidenschaft und Kampfkraft - jene Tugenden, die Darmstadt 98 ausmachen.«

Frings selbst zeigte sich »sehr glücklich, dass mir die Verantwortlichen des SV Darmstadt 98 ihr Vertrauen geschenkt haben«. Er »brenne auf die Herausforderung in diesem speziellen Klub«, der bestens zu seiner Persönlichkeit passe: »Ich bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst, aber ich war immer ein Kämpfer und Teamplayer, und genauso werde ich ab sofort - und im Speziellen mit dem Trainingsauftakt am 3. Januar - diese Aufgabe angehen.«

Der Ex-Nationalspieler (79 Länderspiele, 10 Tore) war zuletzt Assistent von Viktor Skripnik beim Ligarivalen Werder Bremen. Dort stand er nach der Entlassung des Trainerteams im September bis zuletzt noch unter Vertrag. Am Donnerstag wird er in Darmstadt vorgestellt. Der gebürtige Würselener Frings (Werder, Borussia Dortmund, Bayern München, FC Toronto) hatte nach 16 Jahren als Profi im Februar 2013 seine Karriere beendet. Seitdem war er zunächst Co-Trainer bei den Bremer Amateuren, dann bei den Profis.

Erste Wahl ist Frings bei den Darmstädtern allerdings nicht. An Weihnachten hatte Wunschtrainer Holger Stanislawski den Südhessen eine Absage erteilt. Damit ging die Suche nach einem Nachfolger des am 5. Dezember entlassenen Meier weiter. Neben Frings wurden zuletzt auch Sandro Schwarz, Michael Frontzeck, Bruno Labbadia, Kosta Runjaic, Jos Luhukay und André Breitenreiter gehandelt.

Nach acht Niederlagen in Serie hat das Überraschungsteam der vergangenen Saison lediglich acht Punkte auf dem Konto. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt schon acht Zähler, zum Relegationsplatz sind es nach 16 Spieltagen fünf Punkte. Ende 2015 hatten die Lilien zum gleichen Zeitpunkt nach 16 Spieltagen zehn Punkte mehr auf dem Konto. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal