»Die kleinste Großstadt der Welt«

Wie Wittenberg eine Million Besucher verkraften will

Wittenberg. Sicherheit, Schlafplätze und Parkangebote: Wittenberg bereitet sich auf das Reformationsjahr 2017 vor. »Nächstes Jahr sind wir die kleinste Großstadt der Welt«, sagte Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos). Der historische Ort im Osten Sachsen-Anhalts erwarte dann rund eine Millionen Gäste aus aller Welt, davon viele Tagestouristen. Für zusätzliche Betten und Parkplätze sei gesorgt.

Zu einem der wichtigsten Punkt gehöre das Thema Sicherheit, sagte Zugehör. Experten tüftelten an einem Konzept für die Großevents. Bis ins Detail werde geklärt, wie die ärztliche Versorgung und Logistik bei einem Großereignis ablaufen. »Eine hundertprozentige Sicherheit kann es nie geben«, so das Stadtoberhaupt. Die Sorgen der Menschen würden aber ernst genommen - ganz im Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.