nd-aktuell.de / 02.01.2017 / Brandenburg / Seite 12

Silvester verhältnismäßig ruhig

Potsdam/Cottbus. Silvester ist in Brandenburg vergleichsweise ruhig und ohne größere Notfälle verlaufen. Rettungskräfte rückten am Silvestertag und in der Nacht zu Sonntag vor allem wegen kleinerer Brände aus, wie die fünf Leitstellen im Land am Sonntag mitteilten. Mehrere Menschen seien bei Unfällen mit Feuerwerkskörpern verletzt worden. Die Betroffenen erlitten den Angaben zufolge Kopfplatzwunden sowie Augen- und Handverletzungen. Solche Vorfälle habe es unter anderem in Werder (Potsdam-Mittelmark) und Brandenburg/Havel gegeben. In der Prignitz seien bei einem Einsatz wegen Feuerwerkskörpern zwei Verletzte in ein Krankenhaus gebracht worden. In Potsdam endete ein Streit um Böller in einer Messerstecherei. Ein Mann wurde mit einer schweren Stichverletzung im Oberkörper stationär im Krankenhaus aufgenommen, ein weiteres Opfer erlitt einen Nasenbruch. In Cottbus flog ein Feuerwerkskörper in eine Küche; die Bewohner konnten den Brand selbst löschen. In Burg (Spree-Neiße) sei ein Heuschober neben einer Festbühne in Flammen aufgegangen. dpa/nd