Zwei EM-Titel für Rodler

Kritik nach Schneerennen am Königssee

  • Lesedauer: 2 Min.

Königssee. Bei schwierigsten Bedingungen hätte es für die deutschen Rodler zum Auftakt der Heim-EM kaum besser laufen können. Auf ihrer Stammbahn am Königssee rasten die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt sowie Olympiasiegerin Natalie Geisenberger mit einem Abbruchsieg bei starkem Schneefall zu den ersten internationalen Titeln des Winters. »Wir sind super glücklich«, sagte Arlt, und Wendl fügte im Scherz an: »Jetzt haben wir alle Titel. Wir können eigentlich aufhören.« Das Duo ist nun gleichzeitig Olympiasieger, Weltmeister und Europameister.

Trotz des Schneefalls hatte die »Trainingsgruppe Sonnenschein«, der neben Wendl, Arlt und Geisenberger auch Felix Loch angehört, einmal mehr ihre Extraklasse auf ihrer Heimbahn bewiesen. »Das ist ein super Auftakt. Genauso kann es gerne weitergehen«, sagte Bundestrainer Norbert Loch, der sich an diesem Freitag weitere starke Resultate von den Männern um seinen Sohn sowie von der Staffel erhofft.

Bei den Frauen führte einmal mehr kein Weg an Geisenberger vorbei - allerdings nur in einem Durchgang. Der zweite Lauf wurde abgebrochen, nachdem es immer stärker geschneit hatte. Die 27-Jährige holte sich den EM-Titel von Tatjana Hüfner zurück und zeigte drei Wochen vor der WM in Innsbruck aufsteigende Form. »Ich wäre liebend gerne einen zweiten Durchgang gefahren, aber gegen die Witterungsbedingungen ist man machtlos«, sagte Geisenberger. Hüfner belegte Rang drei hinter der Russin Tatjana Iwanowa.

Die Doppelsitzer durften gar einen Dreifacherfolg bejubeln. Hinter Wendl/Arlt platzierten sich Toni Eggert/Sascha Benecken auf Rang zwei, Bronze ging an Robin Geueke/David Gamm. Die Weltcupführenden Eggert und Benecken waren mit ihrer Niederlage nicht so glücklich. »Eine unfairere Ausrichtung eines Wettkampfs kann man sich nicht vorstellen. Wendl/Arlt wären definitiv zu schlagen gewesen«, erklärte Eggert. Für ihn hätten die Bahnen nach jedem statt nur nach jedem dritten Starterpaar gekehrt werden müssen. So seien sie benachteiligt gewesen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal