Kältewelle in Europa: Etliche Tote

Blitzeis führt in Deutschland zu Unfällen

Berlin. Eine Kältewelle hatte Europa am Wochenende fest im Griff. In Polen, Italien, Bulgarien und Russland erfroren mehrere Menschen. In Deutschland gab es viele Hundert Glätteunfälle. Ein Schleuser ließ trotz der eisigen Kälte 19 Asylsuchende an einem Autobahnparkplatz in Bayern zurück. Verantwortlich für den Kälteeinbruch war aus Skandinavien kommende eiskalte Polarluft.

In Polen starben nach Angaben der Behörden zehn Menschen am Donnerstag und Freitag an Unterkühlung. Die Behörden rechneten mit weiteren Opfern. Italiens Regierung meldete zunächst sieben Kälteopfer. Die meisten von ihnen waren Obdachlose.

In Dardesheim im Landkreis Harz starb eine Rentnerin, nachdem sie am frühen Sonntagmorgen von einem Passanten hilflos im Freien entdeckt worden war. Ob für den Tod der Fra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.