nd-aktuell.de / 09.01.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Hendricks denkt über Quote für E-Autos nach

Stuttgart. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will den schleppenden Absatz von Elektroautos mit einer Quote in Schwung bringen. Das werde die Hersteller dazu bewegen, endlich Modelle anzubieten, die für Normalverdiener erschwinglich sind, sagte Hendricks der »Stuttgarter Zeitung«. Die Autobranche liefere immer nur unter Druck, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Von einem Verbot von Verbrennungsmotoren hält sie dagegen nichts. Es sei aber möglich, dass man eine Quote für Elektroautos brauchen werde, um den Übergang ohne Brüche zu organisieren. Die Koalition hatte im Sommer 2016 eine staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos eingeführt. Sie stößt aber nur auf verhaltenes Interesse. AFP/nd