Studierende verhindern AfD-Vortrag an der Uni Magdeburg

Vertreter der Rechtspartei von hunderten Demonstranten im Hörsaal mit Pfiffen und bunten Protest erwartet

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das hatte sich Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef vielleicht anders vorgestellt. Oder war der Eklat kalkuliert? Die rechte Nachwuchsorganisation »Campus Alternative« hatte Andre Poggenburg am Donnerstagabend zu einer Veranstaltung mit dem Thema »Geschlechterforschung« an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingeladen, um mit Hilfe eines prominenten Gesichtes Werbung für die rechte Gruppe an der Hochschule zu machen.

Doch der geplante Vortrag, bei dem auch der umstrittene emeritierte Biologieprofessor Gerald Wolf referieren sollte, wurde unter dem wütenden Protest von Studierenden gleich zu Beginn abgebrochen. Bereits lange vor Beginn der Veranstaltung hatten Protestierende den Hörsaal besetzt und die AfD-Delegation mit Pfiffen und Sprechchören empfangen. Etliche AfD-Gegner trugen bunte Kleidung, ließen Luftballons steigen, Frauen klebten sich Bärte an, auch ein Travestitkünstler beteiligte sich an der Blockade. Zwischen 200 bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.