Etwas vertreten

Personalie

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer aufhören will, hört auf: Zack, Bumm, Schluss. Für gewöhnlich kündigt man der ohnehin desinteressierten Öffentlichkeit nicht großspurig zwei Jahre, bevor man mit dem Rauchen aufhört, an, dass man in exakt zwei Jahren gedenkt, mit dem Rauchen aufzuhören. Welchen anderen Sinn hätte das auch als den, die Weltöffentlichkeit auf die vermeintliche eigene Wichtigkeit aufmerksam zu machen. Doch der verdienstvolle linke Liedermacher und Sänger Hannes Wader, 74 Jahre alt, scheint sich dazu entschieden zu haben, Wind um seine Person zu machen. Soeben hat er seinen Abschied von der Bühne angekündigt. Auf seiner Homepage schreibt er: »Liebe Freunde, nachdem ich nun 50 Jahre lang on the road war, habe ich beschlossen, mich vom Tourneeleben zu verabschieden. Ich werde noch 38 Konzerte in diesem Jahr und eine letzte Tournee mit ca. 10 Konzerten im April 2018 machen.« Unmittelbar unter diesen Zeilen folgt der Hinweis auf die »Frühjahrstour 2017«, die den Protestsänger zwischen Februar und April durch Konzerthallen in ganz Deutschland führt (»Hier geht’s zu den Terminen«).

Waders Lebensweg kennt keine 180-Grad-Wendungen: eine Jugend im sozialdemokratischen Proletarierelternhaus, Student und Straßenmusiker, dann kämpferischer Sänger von Arbeiterliedern, 1977 Eintritt in die DKP, 1991 dann der Austritt. »Ich wollte irgendwo dazugehören und etwas vertreten«, sagte er, seine Parteimitgliedschaft betreffend, der »Süddeutschen Zeitung« vorletztes Jahr in einem Gespräch. Auf der Bühne wirkt Wader, der als seine Vorbilder Bob Dylan und Georges Brassens angibt, stets vergleichsweise uneitel. Auf die Frage, ob er sich für neue musikalische Trends interessiere, gab er vor einigen Jahren in einem Interview einmal die rundum schöne Antwort: »Ich bin überhaupt nicht offen für Neues, aber das hat mit meinem Alter gar nichts zu tun. Ich war noch nie offen.« Wodurch sich wiederum erklärt, wie ein sozialkritischer Chanson- und Folksänger heute ein stahlharter Traditionalist sein kann: Einmal Barde mit Klampfe, immer Barde mit Klampfe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal