nd-aktuell.de / 17.01.2017 / Politik / Seite 1

Merkel will May genau zuhören

Kanzlerin dämpft Erwartungen an rasche Festlegungen zum Brexit

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Blick auf die angekündigte Brexit-Rede der britischen Premierministerin Theresa May Erwartungen an rasche Festlegungen gedämpft. »Das werden wir uns natürlich aufmerksam anhören«, sagte Merkel am Montag nach einem Treffen mit dem neuseeländischen Premierminister Bill English in Berlin. Zählen würde dann aber das, was von der britischen Regierung wirklich als Austrittsantrag in Europa eingereicht werde.

»Wir gehen mit der Art von Entscheidung um, die Großbritannien für sich fällt«, sagte Merkel. »Wie auch immer die Wünsche sind, so werden wir darauf reagieren.« Die Kanzlerin wollte nicht bewerten, was mit Blick auf einen EU-Austritt Großbritanniens schwieriger oder weniger schwierig sei. Britische Medien spekulieren, dass May an diesem Dienstag einen harten Schnitt mit der EU ankündigen könnte. Die EU erwartet mehr Klarheit über den geplanten Brexit. May wird etwa um 12.45 Uhr MEZ im Lancaster House in London sprechen. Agenturen/nd