Nur im Notfall auf die Straße

Tarifrunde für Angestellte der Länder gestartet

Berlin. Die erste Tarifrunde für die Länderangestellten wurde am Mittwoch ergebnislos vertagt. Dennoch zeigten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber zum Auftakt der Tarifrunde im öffentlichen Dienst kompromissbereit. Ver.di-Chef Frank Bsirske erklärte: »Mein Eindruck ist, dass es hier keine unüberbrückbaren Gegensätze gibt.« Allerdings seien noch intensive Gespräche nötig.

»Die Forderungen nach sechs Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten ist entschieden zu hoch«, sagte der Vorsitzende der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD), nach Abschluss der ersten Gespräche. Doch beide Seiten bemühten sich um einen Abschluss wie geplant innerhalb von vier Wochen. Verhandelt wird für rund eine Million Angestellte der Länder. Außer Hesse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.