Wenn der Disco-Würfel fällt

Runder Tisch Strandbad Müggelsee kämpft gegen Abriss der alten Gaststätte

Wenn man es genau nimmt, sind die Würfel bereits gefallen. Das bestätigt jedenfalls Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) dem »nd«. Nach seiner Aussage soll die marode Gaststätte - der sogenannte Disco-Würfel - abgerissen werden. »Von Anfang an stand das fest«, betont der Politiker. Das habe der Bund, der gemeinsam mit dem Land Berlin die geplante Sanierung des Strandbades finanziell fördert, auch stets deutlich gemacht. »Erst Rückbau des in den 1970er Jahren errichteten Gastronomiegebäudes, dann Sanierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage«, sagt Igel.

Aus »denkmalfachlicher Sicht«, wie es der Bezirkschef formuliert, sei die einstige Gaststätte nicht erhaltenswert. Schließlich grenzt sie unmittelbar an die Dachterrassen des denkmalgeschützten Funktionsgebäudes und beeinträchtige damit das Erscheinungsbild der historischen Gesamtanlage. Bauexperten hätten zudem festgestellt, der Würfel schädigt das Denkmal, weil er Wasser in den daru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.