Liedermacher Grebe lebt nun in Brandenburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Prenzlau. Der Schöpfer der Spotthymne über Brandenburg, der Liedermacher Rainald Grebe, lebt jetzt selbst dort. Auf die Frage, ob er nun wirklich Uckermärker sei, antwortete der Liedermacher und Kabarettist in einem Interview mit der »Märkischen Oderzeitung« (Samstag), er pendele zwischen Berlin und der Uckermark. »Aber ja, es stimmt. Ich wohne irgendwo da oben zwischen Prenzlau und Boitzenburg.« Die Uckermark sei leer und biete eine schöne Landschaft. »Ich will dort einfach nur verschwinden, keine Kunst machen, nur meine Ruhe haben«, sagte Grebe. Mit seinem Lied »Brandenburg« (»Da stehen drei Nazis auf dem Hügel und finden keinen zum Verprügeln«) hatte der gebürtige Kölner bundesweit Erfolg. Vor mehr als zehn Jahren sang er in seiner inoffiziellen Brandenburghymne die Zeilen: »Es gibt Länder, wo richtig was los ist und es gibt Brandenburg« oder »Ich fühl mich so leer, ich fühl mich Brandenburg«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal