Jeder achte Arzt im Land ist Ausländer

  • Manfred Rey
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Zahl ausländischer Mediziner ist in Brandenburg im vergangenen Jahr um 10,8 Prozent auf 1212 gestiegen. Das teilte die Landesärztekammer mit. 1017 von ihnen versorgten Patienten im Krankenhaus, 124 arbeiteten ambulant. Die meisten ausländischen Ärzte kamen aus Polen, Rumänien, Bulgarien und Russland.

Doch obwohl auch die Gesamtzahl der Ärzte weiter leicht gestiegen ist, droht etlichen Regionen weiter eine Unterversorgung. So gab es Ende 2016 im Bundesland 9692 Mediziner. Das waren 205 mehr als ein Jahr zuvor.

Der Landesausschuss von Ärzten und Krankenkassen befand Ende November 2016, dass nunmehr in 35 statt wie zuvor in 33 von 46 brandenburgischen Regionen eine Unterversorgung eintreten könnte. Eine solche Unterversorgung wird prognostiziert, wenn angenommen wird, dass sich die Bevölkerung in einer Region stärker wächst als die Zahl der Ärzte oder dass die heute 60-jährigen Mediziner keine Nachfolger für ihre Arztpraxen finden.

Der größte Mangel droht nach Feststellung des Landesausschusses noch immer bei den Allgemeinmedizinern. Zu den Orten, in denen eine hausärztliche Unterversorgung eintreten könnte, zählen Städte wie Eberswalde, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Rathenow und Schwedt.

In sieben Städten, darunter Guben, Prenzlau und Lübben werden Engpässe bei Augenärzten befürchtet. In mehreren Orten könnten wegen Überalterung der Mediziner oder Praxisschließungen in absehbarer Zeit auch Kinder- und Frauenärzte sowie Fachärzte für Haut- und für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen fehlen. Schon jetzt gibt es in Templin einen akuten Mangel an HNO-Ärzten, in Lauchhammer und Schwarzheide fehlen unverändert Augenärzte.

Um die Ansiedlung von Vertragsärzten in ländlichen Regionen zu fördern, unterstützt der Landesausschuss neue Praxen mit Zuschüssen von bis zu 50 000 Euro. Seit dem Jahr 2006 wurden auf diese Weise 45 Arztpraxen gefördert. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal