Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Heinrich Senfft

26. 4. 1928 - 14. 1. 2017

Die Liste seiner Mandanten liest fast wie ein »Who is who?« des linksliberalen Spektrums in Deutschland. Heinrich Senfft war einer der prominentesten Anwälte der Bundesrepublik; der Vorkäufer eines Berufszweiges, der sich heute Medienanwalt nennt. Freunde bezeichneten ihn als aufrechten Demokraten; im politischen Koordinatensystem der Bonner Republik war er zweifellos ein Linker.

Den Weg dahin musste er sich erkämpfen - Senfft stammte aus einer konservativen Familie. Er war ein kluger und erfolgreicher Anwalt. Er galt als Stilist, seine Schriftsätze als lesenswert, oft mit einem Schuss Ironie gewürzt. Er verteidigte Künstler, Politiker, Publizisten gegen konservative Parteien, Politiker, Boulevardmedien. Legendär seine Verteidigung des Dramatikers Rolf Hochhuth gegen den CDU-Politiker und Nazi-Juristen Hans Filbinger, die diesen letztlich seine Karriere kostete. Günter Wallraff und Romy Schneider gehörten zu seinen Klienten; nach der deutschen Vereinigung suchten auch viele Ostdeutsche mit seiner Hilfe ihr Recht im Rechtsstaat: Markus Wolf, Stefan Heym, Egon Krenz, Hermann Kant, Gregor Gysi ... Gegen den Springer-Verlag gewann er zahllose Verfahren. Zur rechtspolitischen und zeithistorischen Debatte leistete er wichtige Beiträge - theoretisch und praktisch. wh

Loalwa Braz Vieira

3. 6. 1953 - 19. 1. 2017

Wer in Brasilien lebt, lebt gefährlich. In kaum einem anderen Land ist die Kriminalitätsrate so hoch wie in dem südamerikanischen Staat. Jetzt hat es auch Loalwa Braz Vieira erwischt, die als Sängerin der französisch-brasilianischen Popgruppe Kaoma 1989 mit dem Lied »Lambada« einen internationalen Hit landete. Die Single verkaufte sich weltweit über 25 Millionen Mal; in elf Ländern stand der Song an der Spitze der nationalen Hitparaden.

»Lambada« war allerdings der einzige größere Erfolg der Band, und auch Loalwa konnte nie mehr an den »Lambada«-Erfolg anknüpfen. Nach der Auflösung der Band veröffentlichte sie lediglich noch ein Soloalbum. Musik hat sie allerdings auch schon vor »Lambada« gemacht. Sie stammte aus einer Musikerfamilie. Ihr Vater war Orchesterleiter und ihre Mutter Konzertpianistin. Das Klavierspielen lernte sie mit vier Jahren, mit 13 begann sie zu singen. Zuletzt lebte sie in der Nähe der Küstenstadt Saquarema. Dort wurde sie in der von ihr betriebenen Pension überfallen, ausgeraubt und ermordet. Ihr Leichnam wurde in einem ausgebrannten Auto aufgefunden. jam

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal