Werbung

Drei Jahre Haft für Ex-LKA-Beamten

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Ein wegen Bestechlichkeit angeklagter Ex-LKA-Beamte ist am Freitag vom Landgericht Schwerin zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Eine wegen Bestechung vor Gericht stehende Berliner Firmenberaterin wurde zu zwei Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 60-jährige ehemalige Beamte des Landeskriminalamtes der Frau mit Hilfe polizeilicher Datensysteme Informationen beschafft und dafür zwischen 2008 und 2015 insgesamt 270 000 Euro erhalten hat. Das Gericht verurteilte den Mann wegen Bestechlichkeit in fünf Fällen, davon in zwei Fällen in Verbindung mit dem Verrat von Dienstgeheimnissen sowie wegen der Hinterziehung von Steuern für seine Einkünfte. Die 69-jährige wurde wegen Bestechung in fünf Fällen verurteilt, davon in zwei Fällen in Tateinheit mit der Anstiftung zum Verrat von Dienstgeheimnissen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal