Ambitioniert

Von Hajo Obuchoff

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit seinem schwer erkämpften 2:1-Sieg am vergangenen Freitag gegen den VfL Bochum rückte der 1. FC Union Berlin auf den vierten Tabellenrang der 2. Fußball-Bundesliga. Spieler und Trainerkollektiv wissen nun auch, wo sie leistungsmäßig nach der Winterpause stehen. Mit der Verpflichtung von Stürmer Sebastian Polter können Aufstiegsambitionen kaum noch abgestritten werden. Indes dürfte er als alleiniger Heilsbringer kaum funktionieren. Selbst wenn die Medien die Rückkehr des »verlorenen Sohns« - Polter stürmte vor knapp zwei Jahren schon einmal für Union - groß abfeiern, letztlich, so Union-Trainer Jens Keller, »ist die Mannschaft als Ganzes entscheidend.« Und am Freitagabend sah jeder, dass nicht nur bei Polter - »wäre das Spiel zehn Minuten länger gewesen, hätte ich Krämpfe bekommen« -, sondern auch im Zusammenspiel aller noch eine Menge »Luft nach oben ist«, wie es Keller ausdrückte.

Dass der athletische Stürmer ein Gewinn ist, wurde allerdings bei seinem Ausgleichstor in der 67. Minute klar, als er den Ausrutscher seines Gegenspielers Felix Bastians eiskalt nutzte. »Ich hatte darauf spekuliert«, so der Torschütze, denn Bastians sei vorher schon einmal gestolpert. Interessant: Eine Minute zuvor hatte Keller mit Philipp Hosiner einen zweiten Stürmer für den defensiven Michael Parensen eingewechselt und damit seine Taktik offensiver ausgerichtet. Die bislang dichte Bochumer Abwehr war irritiert. Dass die Bank der Berliner gut besetzt ist, zeigte später Kenny Prince Redondo, der nach 78 Minuten für Simon Hedlund auf die linke Offensivseite rückte, ohne dass es zu einem Bruch im Spiel der Hausherren kam. Im Gegenteil: Nur zwei Minuten später schoss sein Gegenpart auf rechts, Steven Skrzybski, nach einem brillanten Pass von Felix Kroos zum 2:1 ein.

Letztlich könnte diese Ausgeglichenheit im Spielerkader entscheidend sein, ob Union der Aufstieg gelingt. Selbst die bislang nur als Reservisten eingesetzten Spieler wie Eroll Zejnullahu, Raffael Korte und Adrian Nikci können noch sehr wichtig werden. »Es wird Situationen geben, in denen wir mehr Verletzte haben«, sagt Jens Keller. »Wir können nicht noch weitere Spieler abgeben.« Erfahrungsgemäß wird die Rückrunde meist sehr hart. Da warten Dresden, Hannover, Stuttgart und Braunschweig auswärts auf die »Eisernen« von der Alten Försterei.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal