Wikinger-Spektakel auf den Shetland-Inseln

  • Lesedauer: 1 Min.

Lerwick. 1000 Wikinger-Darsteller haben am Dienstag auf der Hauptinsel der schottischen Shetlands am jährlichen Festival »Up Helly Aa« teilgenommen. Mit Kettenhemden, Helmen und Waffen zogen sie durch Lerwick. Das Festival findet seit den 1880er Jahre statt und geht wohl auf die ältere Tradition eines Neujahrs- oder Lichterfestes zurück. Die Teilnehmer ziehen in einer Prozession zu verschiedenen Stationen und singen. Das Fest endet traditionell in einem Fackelumzug. Zuvor schicken hunderte Wikinger-Fans ein brennendes Schiff symbolisch auf die Reise nach Walhalla. 60 »Wikinger« marschierten durch Lerwick, begleitet von rund tausend Fackelträgern, die am Ende der Prozession ihre Fackeln in das nachgebaute Wikingerschiff warfen. Laut der Sage fährt das Schiff nach Walhalla, der letzten Ruhestätte getöteter Kämpfer in Odins Schloss.

Um das Spektakel »Up Helly Aa« zu sehen, trotzten die Zuschauer teils heftigen Regenschauern und Windböen. Angeführt wurde die Parade diesmal von Lyall Gair aus Quarff. Auf die Führungsrolle des »Guizer Jarl« hatte sich der 37-Jährige seit 15 Jahren vorbereitet. Seit Oktober hätten Freiwillige an dem hölzernen Wikingerschiff in Drachenform gearbeitet, sagte Gair. Agenturen/nd Foto: AFP/Andy Buchanan

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal