Fördergeld in Whisky angelegt

Kleine Kredite von der Landesinvestitionsbank erfüllen große Träume von Existenzgründern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Brandenburg ist das Land der kleinen Firmen, und die gilt es zu stärken, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD), als er die Bilanz des Förderangebots »Mikrokredit« vorstellte. Seit April vergangenen Jahres wurden 95 Anträge auf bis zu 25 000 Euro bewilligt, die deutlich zinsverbilligt sind und zudem zeitverzögert zurückgezahlt werden müssen. Dies sei »mehr, als wir erwartet haben«.

Existenzgründer Holger Schulze hat sich mit dem Mikrokredit einen Lebenstraum erfüllt und in Brandenburg/Havel einen Whiskyhandel eröffnet. Sein Unternehmen »Whiskyzone« konnte mit Hilfe des Mikrokredits den Bestand an seltenen und teuren Whiskysorten »bedeutend erweitern«. In diesen Sphären gilt das Gesetz der Vorkasse. »Da sind schnell etliche Tausend Euro weg«, sagte Schulze. Neben einem geforderten Zins von 1,77 Prozent ist der Mikrokredit auch deshalb attraktiv, weil er an Sicherheitsleistungen nicht gebunden ist. Bedingung für das Darlehn dafür...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.