nd-aktuell.de / 03.02.2017 / Politik / Seite 12

Über 1800 Haftbefehle nicht vollstreckt

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt sind Ende vergangenen Jahres 1815 Haftbefehle offen geblieben. Das war einer weniger als noch 2015, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der LINKEN-Landtagsabgeordneten Eva von Angern hervorgeht. In den vorausgegangenen Jahren seit 2012 hatte die Zahl stets deutlich darunter gelegen. Die Haftbefehle bleiben teilweise lange offen: Von denen aus dem Jahr 2016 seien 983 länger als sechs Monate und 696 länger als ein Jahr nicht vollstreckt worden. Sie könnten etwa deshalb nicht vollstreckt werden, weil sich die Verurteilten den Strafverfolgungsbehörden entzögen, indem sie etwa ins außereuropäische Ausland gingen. Die Zahl dieser Fälle sei aber nicht klar. dpa/nd